Projekterfahrungen in den Branchen:
- Call Center –Dienstleistungen
- Banken / Sparkassen / Bausparkassen
- Presse / Verlag
- Tourismus
- Groß- und Einzelhandel / Versandhandel
- Automobil
- Messen
- Stadtverwaltung
- Energieversorgung

Nachfolgend ein Auszug aus bisherigen Projekten und Referenzen
Neuausrichtung des Kunden- und Partnersupport nach Fusion mit einem internat. Finanzdienstleister
Kunde oder Branche: Versicherung
Ziel: Erfolgreiche Implementierung Kunden – Kommunikationsprozesse anderer Unternehmen in die bestehende Struktur nach Fusion
Inhalte:
Analyse und Darstellung der bestehenden Prozesse intern
Analyse und Darstellung der bestehenden Prozesse extern
Planung und Darstellung zukünftiger ganzheitlicher Kommunikationsprozesse
Pflichtenhefterstellung, Call Flow – Erstellung
Projektleitung bei der technischen Realisierung durch den TK-Hersteller
Schulung der Agenten, Supervisoren und Administratoren
Planung und Durchführung von Testszenarien
Begleitung des Go Live – Betriebes
Dauer: ca. 50 Tage
Planung und Durchführung von Testszenarien
Kunde oder Branche: Banken / Sparkassen
Ziel: Die neue Call Center – Software muss alle im Pflichtenheft definierten Kundenanforderungen an das Routing und an die Statistiken erfüllen.
Inhalt:
Erstellen von Testszenarien
Überführen der Szenarien in ein Test – Programm
Durchführen der Tests am gedoppelten Kommunikationssystem
Dokumentation und Fehlertracking
Freigabe von Testzyklen
Dauer: ca. 50 Tage
Einführung neue TK-Infrastruktur
Kunde oder Branche:
Automobil – Zulieferer
Banken
Energieversorger
Call Center – Dienstleister
Ziel: Effiziente und optimale Nutzung neuer Endgeräte und Anwendungen (CTI, Vermittlungsplatz- Software, ….), in großen Unternehmen
Inhalt:
Schulungsplanung
Erstellen kundenindividueller Kurzanleitungen und Handbücher
Anwenderschulungen
Multiplikatorenschulungen
Dauer: Jeweils 5 – 25 Tage
Restrukturierung des Kunden- und Partnerservices
Kunde oder Branche: Versicherung
Ziel: Erfolgreiche Restrukturierung der Kunden – Kommunikationsprozesse nach Splittung des Unternehmens in zwei unabhängige Firmen.
Inhalt:
Analyse und Darstellung der bestehenden Prozesse intern
Analyse und Darstellung der bestehenden Prozesse extern
Planung und Darstellung zukünftiger ganzheitlicher Kommunikationsprozesse
Pflichtenhefterstellung, Call Flow – Erstellung
Projektleitung bei der technischen Realisierung durch den TK-Hersteller
Schulung der Agenten, Supervisoren und Administratoren
Planung und Durchführung von Testszenarien
Begleitung des Go Live – Betriebes
Dauer: ca. 40 Tage
Erfolgreicher Betrieb neuer Infrastrukturen
Kunde oder Branche: Messe
Ziel: Erfolgreiche Einführung des WLAN – Portales für Aussteller und Besucher
Inhalt:
Beratung von Ausstellern, Veranstaltern und internen Kunden
Unterstützung bei der Betreuung des WLAN Portals (Freischalten und Überprüfen von WLAN Produkten)
Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten wie Erstellung von Angeboten und Prüfung von Rechnungen
Organisatorische und fachliche Beratung und Durchführung von Tätigkeiten im Projektgeschäft / Tagesgeschäft der Messe
Dauer: 8 Tage
Neue TK-Infrastruktur
Kunde oder Branche:
Handel / Vertrieb
Energiedienstleister
Bank
Call Center – Dienstleister
Gr0ßhandel
Ziel: Erfolgreiche Einführung neuer Call Center Software
Inhalt:
Analyse und Dokumenation der bestehenden Kommunikationsprozesse im CC
Beratung zu Prozessoptimierungen
Erstellen von Call Flows und dem Pflichtenheft, Übergabe an die TK-Dienstleister zur technischen Realisierung
Dauer: jeweils 4 – 10 Tage
Themen mit Call Center-Schwerpunkt
- Prozessanalyse und –definition
- Erstellung von Pflichtenheften, Lastenheften
- Beratung bei der Auswahl an Call Center Software – Anbietern
- Darstellung der Kunden – Kommunikationsprozesse als Call Flow – Chart
- Kommunikation mit den Software – Herstellern in der Implementierungsphase
Schulungen für:
- Software – Anwender
- Agenten
- Supervisoren
- Rhetorik und Kundenkommunikation
- Individuelle Schulungsunterlagen und Handbücher erstellen.
Mitarbeitertraining – „Die Visitenkarte Ihres Unternehmens „
- Basisschulung für Mitarbeiter im Vertrieb und im Service
- Kommunikationstraining / Coaching
- Entwicklung von PMT – Konzepten (Permanentes Mitarbeiter Training) >